Praxis 2: Organisieren am Limit

Organisieren am Limit.

Union Busting und gewerkschaftliche Gegenwehr in einem hoch flexiblen Unternehmen.

Im Mittelpunkt dieser 32-seitigen Broschürestehen die gewerkschaftlichen Organisierungserfahrungen von betrieblich Aktiven in einem hochflexibel agierenden Unternehmen. Die Aktiven und Betriebsräte wurden dabei hart von der Geschäftsleitung angegriffen, ein lehrreicher Fall von Union Busting entwickelte sich.

Die Broschüre, geschrieben von Thomas Goes, zeichnet nach, wie die Kollegen und Kolleginnen eine betriebliche Machtbasis aufgebaut haben und untersucht die verschiedenen Angriffe des Unternehmens. Sichtbar wird so ein permanenter betrieblicher Stellungskrieg und ein Ringen um die Unterstützung durch die Mehrheit der Belegschaft.

Wir haben uns darum bemüht Erfolge und Fehler der Aktiven zu resümieren, um so "Take aways" für eine rebellische Gewerkschaftsarbeit im Betrieb anzubieten.

Bestellen könnt ihr die Broschüre wie immer unter info(at)okg-mail.de

 

Die Broschüre wurde dankenswerterweise gefördert durch die Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt.

Site built with Simple Responsive Template